Die FDP Murten begrüsst die 3er-Fusion von Galmiz, Gempenach und Murten

Mit Freude hat die FDP Murten die zustimmenden Resultate der 3 Gemeinden für die Fusion zur Kenntnis genommen.

Das äusserst knappe Resultat in Galmiz motiviert uns, Gespräche mit Fusionsbefürwortern und mit Fusionsgegnern zu suchen

und diese in den politischen Prozess von Murten einzubinden.

Die FDP Murten hat sich schon seit jeher für starke Zentren innerhalb des Seebezirks ausgesprochen. Dies insbesondere auch deshalb, weil viele Aufgaben zum Wohle der Bürger noch besser innerhalb einer grösseren Struktur wahrgenommen werden können. Ausserdem wird sich die Region um Murten mit der Fusion zu einem stärkeren Partner innerhalb des Bezirks aber auch innerhalb des Kantons entwickeln, wovon wiederum die ganze Region nur profitieren kann. Die Partei begrüsst insbesondere die Tatsache, dass Murten und die zwei Gemeinden stets auf Augenhöhe miteinander verhandelt und kommuniziert haben und wir deshalb nun zu einer ausgereiften und breit abgestützten Fusionsvereinbarung „Ja“ sagen können. Die FDP Murten und Umgebung ist überzeugt, dass die erweiterte Gemeinde Murten durch diesen Zusammenschluss einen positiven Schritt in die Zukunft machen wird.Den Gemeinden Galmiz und Gempenach gratuliert die Partei zu ihrem zukunftsorientierten Entscheid und heisst die Bevölkerung derselben Gemeinden bereits herzlich willkommen. Die FDP Murten und Umgebung wird sich natürlich auch den Anliegen dieser neuen Gebiete in der Gemeinde Murten annehmen, so wie sie es bereits bei früheren Fusionen gemacht hat. Ebenso unterstützt sie auch die Bestrebungen der Dörfer, ihre eigene Kultur in Form von Dorfvereinen oder den bereits jetzt bestehenden Vereinen aufrecht zu erhalten. Diese werden dazu beitragen, dass die neue administrative Gemeinde Murten eine zusätzliche Vielfalt erlangen kann. Mit der Beibehaltung des Steuerfusses bei 62% der Kantonssteuer bildet die Fusion für die Bürgerinnen und Bürger auch finanziell eine positive Entwicklung und die FDP Murten und Umgebung wird alles dran setzen, diesen Steuerfuss durch eine umsichtige Finanzpolitik im General- und Gemeinderat langfristig halten zu können.