Am vergangenen Sonntag fanden sich dann gegen die 70 FDP`ler und liberal Gesinnte bei der Murtenholzhütte ein und insgesamt 12 Gruppen machten sich auf den Weg zum traditionellen Postenlauf der von Peter Bachmann perfekt durchorganisiert wurde. Bei den Disziplinen Kubb, Hufeisenwerfen, Distanzen schätzen, Blumen bestimmen, einem Parteiquiz und einem Murten-Quiz konnten insgesamt 60 Punkte erzielt werden.
Gerade das von Murten-Kenner und Stadtführer Andreas von Känel entworfene Murten-Quiz machte einigen Teilnehmern recht zu schaffen. Es galt unter anderem, Fotos einem Gebäude zuzuordnen, französische Namen von früheren Fusionsgemeinden zu nennen und die Anzahl der Ringmauer-Türme zu bestimmen.
Andreas und Regula Aebersold haben den Parcours mit 43 ¼ Punkten im ersten Rang gewonnen und durften den von ihnen in den letzten Familienplausch-freien Jahren gepflegten Wanderpokal somit wieder mit nach Hause nehmen. Der 2. Rang erreichte die Familie Lauper mit 41 Punkten, dicht gefolgt vom Ehepaar Brechbühl mit 40 ¼ Punkten.
Nach dem Lauf liessen die Teilnehmer den Nachmittag in der durch Fritz Rentsch und Fred Haas aufmerksam geführten Festwirtschaft und beim Bräteln auf der durch Feuermeister Ewald Bachmann geschürten Glut gemütlich ausklingen. Alle waren sich einig, dass dieser Anlass ein voller Erfolg war und er auch im nächsten Jahr wieder als fester Bestandteil im Jahresprogramm aufgenommen werden soll.