FDP Kandidierende treffen sich in Lurtigen

Bei wunderbarem Sommerwetter trafen sich die FDP-Kandidierenden des Wahlkreises Murten sowie die FDP-nahen Kandidierenden aus den Fusionsgemeinden am vergangenen Freitagabend im Werkhof des Forstbetriebes «Forst Galm Murtensee» in Lurtigen. Ralph Malzach, der technische Leiter des Forstbetriebes, referierte leidenschaftlich über die kürzlich erfolgte Fusion der beiden Forstbetriebe Galm und Murtensee sowie über die aktuellen Herausforderungen der Forstwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie. Anschliessend leitete er die Teilnehmer über die Baustelle, auf welcher aktuell ein neues Betriebsgebäude erstellt wird. Beim Betreten der zwar fertig gestellten Fundamente war es dennoch nur schwer vorstellbar, dass die Aussenhülle des neuen Gebäudes in ca. 2-3 Wochen fertig gestellt sein soll. Doch mit vorgefertigten Modulen aus regionalem Holz wird dies bestimmt klappen. Bei der anschliessenden Fragerunde konnte Ralph Malzach bestätigen, dass das neue Betriebsgebäude mit einer Solaranlage versehen wird sowie etliche andere Fragen beantworten.

Nach der äusserst interessanten Führung informierte Parteipräsident Thomas Bula die Teilnehmenden über den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten für die Gemeindewahlen 2021. Aktuell laufen die Fototermine für Einzelfotos bei Etienne Perrenoud an der Ryf. Der Präsident erinnerte die Teilnehmer schmunzelnd daran, dass sie beim weiteren Verlauf des Abends an die Fototermine für das Gemeinschaftsfoto denken sollen, die für den Morgen des Folgetages in Murten und den Fusionsgemeinden vorgesehen seien. Des Weiteren hat das Wahl-Komitee der FDP auf der Grundlage der basisdemokratisch definierten Legislaturziele Slogans erstellt und diese von Erwin Schönholzer aus Liestal illustrieren lassen. Diese können nun in verschiedenen Formaten für die Wahlpropaganda eingesetzt werden. Ebenfalls sind weitere Anlässe geplant und auch die Produktion von Giveaways wurde in Auftrag gegeben. Die FDP ist also bestens gewappnet für die bevorstehenden Gemeindewahlen. Thomas Bula ermunterte vor allem die neuen Kandidierenden dazu, sich beim zweiten, geselligen Teil des Abends mit den aktuellen Mandatsträgern auszutauschen und auch den Gemeinde-übergreifenden Austausch zu suchen. Dies wurde dann bei einem von Christian Pauli wunderbar hergerichteten Salat- und Grillbuffet auch ausgiebig gemacht. Nach den virtuellen Partei-Meetings des vergangenen Winters freuten sich alle Teilnehmer besonders, sich wieder einmal physisch auszutauschen und dies erst noch an einem der ersten schönen Sommerabenden dieses Jahres.