In der Generalratssitzung vom Dezember 2013 wurde diskutiert, ob der Gemeinderat beauftragt werden soll, ein Obligatorium für die Verwendung von Mehrweggeschirr auf öffentlichem Grund zu verlangen.
Die FDP hat sich damals gegen diese generelle Reglementierung zur Wehr gesetzt, die vor allem auch die Murtner Vereine finanziell treffen würde. Die grünliberalen Initianten wurden aufgefordert, doch im Sinne eines liberaleren Vorgehens den Kontakt mit den lokalen Organisatoren zu suchen und ihnen die Vorteile des Mehrweggeschirrs im Dialog schmackhaft zu machen. Die Beautragung des Gemeinderates wurde dann leider mit einer knappen links-grünen Mehrheit dennoch überwiesen.
Dass es auch anders und auf freiwilliger Basis geht, zeigen nun der Verein SEM mit seiner Veranstaltung von gestern und das OK der Kadettentage Murten, das sich von den Vorteilen des Mehrweg-Geschirrs überzeugen liess. Herzliche Gratulation und Dankeschön an alle, die sich freiwillig und eigenverantwortlich für unsere Umwelt einsetzen. Wir schaffen das auch ohne zusätzliche Obligatorien Vorschriften und Reglemente.
Berichterstattung im MB vom 21. April 2015