Rückblick auf die Generalratssitzung vom 19. Mai

In der Generalratssitzung, in welcher der Fokus auf der Jahresrechnung lag, herrschte "Friede, Freude, Eierkuchen".

Sämtliche Abstimmungen führten zu nahezu einstimmigen Resultaten.
 

 

 

Hier ein kleiner Überblick:

1. Reglement über die Hundehaltung und die Hundesteuer

Das Reglement bedeutet für Murten reine textliche Anpassungen, da die Hundesteuer von 100.- gleich bleibt. Für die Fusionsgemeinden bedeutet es eine Erhöhung von 50.- (Gempenach und Clavaleyres), bzw. 100.- für Galmiz. Das neue Reglement wurde angenommen.

2. Jahresrechnung und Rechenschaftsbericht 2020 der Gemeinde Murten

Das Resultat der Jahresrechnung ist nicht berauschend, aber es hätte angesichts der allgemeinen Situation schlimmer ausfallen können. Obwohl die Jahresrechnung noch nach HRM1 erstellt wurde, war sie dennoch schwer vergleichbar mit den Vorjahren. Dies ist vor allem auf die Handschrift unseres neuen Finanzverwalters zurückzuführen, der, sicher auch in Hinblick auf HRM2, konsequent Rückstellungen abgebaut hatte. So kommt es, dass in der Investitionsrechnung ein Überschuss ausgewiesen werden kann, was wiederum einen positiven Einfluss auf den Selbstfinanzierungsgrad und die Nettoverschuldung hat. Der Nettoverschuldungsgrad pro Einwohner konnte dadurch einmal mehr von CHF 1'539.-. auf neu CHF 1'111.-. reduziert werden. Sie liegt somit weiterhin deutlich unter der von der FiKo festgelegten kritischen Grenze von CHF 5`000.- pro Einwohner. Die Jahresrechnung wurde genehmigt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Finanzverwalter Heinz Kramer und unseren Finanzchef Andreas Aebersold sowie an den Gemeinderat und die Verwaltung für die ausgezeichnete Budgetdisziplin.

3. Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2020 der Industriellen Betriebe Murten

Die IB-Murten ist stabil unterwegs. Der Bereich "Fernwärme" ist ergebnismässig noch nicht da, wo er sein sollte. Mit einem Breakeven soll in 2 Jahren gerechnet werden können.

Die FDP dankt auch hier allen Beteiligten der IB-Murten für ihre Arbeit und die saubere Rechnungsführung. Die Rechnung wurde einstimmig genehmigt.

4. Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2020 des Hallen-, Schwimm- und Strandbades der Region Murten

Die Corona-Pandemie hat sich sehr negativ auf die Zahlen des HSSB niedergeschlagen, Der Verlust ist doppelt so hoch wie in normalen Jahren.

Es bleibt zu hoffen, dass die nächste Saison wieder erfolgreicher ablaufen wird. Die FDP ist erfreut, dass diverse administrative Tätigkeiten (Buchhaltung, Personal, usw.) in die Verwaltung der Gmeinde Murten integriert werden. So können Synergien genutzt werden. Die Jahresrechnung wird genehmigt.

5. Verkauf der Parzelle Nr. 9137 GB Murten, Freiburgstrasse, an die Z&Z Immo GmbH, Murten

Die FDP ist erfreut, dass mit diesem Landverkauf einer jungen Murtner Firma die Chance gegeben werden kann, ein Geschäft aufzubauen. Sie wünscht den jungen Unternehmern viel Erfolg in ihrer Geschäftstätigkeit.

Der Landverkauf wurde einstimmig genehmigt.

5. Verpflichtungskredit IK0068 Objektkredit für den Anschluss an die Fernwärme der Prehlstrasse 11 + 13

Der Ausbau des Fernwärmenetzes an dieser Stelle ist sinnvoll. Der VK wurde einstimmig genehmigt.

6. Zusatzkredit des Projektierungskredites IK0067 für die Nachisolierung und Neueindeckung des Hauptdaches des Hallen-, Schwimm- und Strandbades der Region Murten

Der Zusatzkredit wurde einstimmig genehmigt.

7. Wahl eines neuen Mitglieds in die Einbürgerungskommission

Für Jürg Leuenberger, der als Generalrat demissioniert hatte, schlug die FDP Brigitte Bosch-Steffen als Nachfolgerin in der Einbürgerungskommission vor. Sie wurde vom Rat einstimmig gewählt.

Herzliche Gratulation an Brigitte für diese Wahl und viel Freude in der Ausübung dieses neuen Amtes.

 

Die Traktandenliste sowie die einzelnen Botschaften und Informationen können hier abgerufen werden.