Generalratssitzung vom 9. Oktober 2019

Finanzplan:

Auch wenn die Marktzinsen für Darlehen nach wie vor sehr tief sind und die Verschuldung der Gemeinde Murten in den nächsten Jahren somit als einigermassen verkraftbar beurteilt werden kann, zeigt er doch leicht alarmierende Tendenzen auf. In der nächsten Budgetdebatte muss wieder konsequenter darauf geachtet werden, dass nur nachhaltige, dringend benötigte, sinnvolle Investitionen getätigt werden und auf Nice-to-Have-Investitionen entweder ganz verzichtet wird oder diese vorübergehend zurückgestellt werden. Die nächsten beiden Jahre werden richtungsweisend sein. Zudem ist weiterhin darauf zu achten, dass sich die jährlichen Nettoinvestitionen nach 2021 wieder auf ein normales Mass reduzieren lassen, so dass die bis dann aufgebauten Schulden nach und nach wieder abgebaut werden können.  

Abfallreglement:

Die FDP-Fraktion stimmt dem Reglement zu. Siehe Wortmeldung.

Hafenreglement:

Der Antrag der FDP zur Zurückweisung des Hafenreglementes wird von der Mehrheit des Generalrates (27 zu 18 Stimmen) unterstützt. So können sowohl die Gebührenordnung (PS-Steuer), der Artikel über die Eignergemeinschaften sowie der Anhang mit den Ruhezeiten noch einmal überarbeitet werden.