Mitgliederversammlung der FDP Murten 2023

Am Mittwoch, 22. März 2022 fand die Mitgliederversammlung der FDP Murten und Umgebung statt.
 

Nach einem Grusswort von FDP-Ständerätin, Johanna Gapany, in welchem sie auf die aktuellen Themen aus Bundesbern einging, eröffnete der Präsident, Thomas Bula, die offizielle Versammlung. Nach einem intensiven Wahljahr 2021, ging es in Bezug auf die Vereinsanlässe im 2022 wieder etwas ruhiger zu und her und so konnte der Präsident seinen Jahresbericht relativ kurz halten.

Auf der politischen Ebene war es alles anders als ruhig. Fraktionspräsident, Felix Stoffel, ging in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Themen ein, die in diesem Jahr auf der politischen Agenda standen und die nicht zuletzt durch die FDP voran getrieben wurden. Besonders erwähnenswert sind hier das neue Geschäftsreglement des Generalrates sowie die Planung der neuen Mehrzweckhalle an der Bernstrasse 9.

Kassier, Patrick Krattinger, stellte die Jahresrechnung und die Bilanz vor und konnte dabei einen satten Gewinn kommunizieren, was auch nötig war, da die 4 "Nichtwahl-Jahre" dafür verwendet werden müssen, die Wahlkampfkasse wieder zu äufnen. Rechnungsrevisor, Yannick Gaschen verlas den Revisorenbericht und empfahl der Versammlung die Rechnung zur Genehmigung.

Sowohl die Jahresberichte als auch die Jahresrechnung wurden einstimmig genehmigt und dem Vorstand Dechargé erteilt.

Im Traktandum "Wahlen" wurde Christian Bracher vom neuen Ortsteil Gempenach per Applaus neu in den Vorstand gewählt. Thomas Bula erwähnte, dass er das Präsidium an der kommenden Mitgliederversammlung abgeben werde.

Alle Vorstandsmitglieder stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden per Applaus wiedergewählt.

Zum Schluss stellten die Stadtpräsidentin, Petra Schlüchter, und die 3 FDP-Gemeinderäte Andreas Aebersold, Markus Ith
und Carlo Colopi ihre Tätigkeiten des vergangenen Jahres vor.

Im Traktandum "Verschiedenes" informierte FDP-Mitglied, Matthias Rentsch, über den aktuellen Stand der laufenden Spitalinitiative.

Danach beendete der Präsident die Sitzung und lud die Anwesenden zu einem Ausklang des Abends bei einem Apéro ein.